Schulleben

Kreisentscheid alpiner Skilauf – Mittelschule

In guter Tradition nahmen auch in diesem Jahr wieder zwei Mannschaften unserer Schule an den Kreismeisterschaften im alpinen Skilauf teil.

Wir bedanken uns nicht nur bei den Rennläufern, sondern in besonderem Maße bei den Eltern, die unser Team auch im Namen des Skivereins unterstützt haben.

Schulische Organisation:

•Stephan Haendel

•Roswitha Scholl

Schnuppertag in der Mittelschule

Die vierte Klasse ist stets besonders spannend, denn alle Schülerinnen und Schüler müssen im Laufe dieses Jahres die Entscheidung treffen, in welcher Schule sie den fünften Jahrgang beginnen.

Während an der Realschule und am Gymnasium erst im Frühsommer ein Schnuppernachmittag angeboten wird, bieten wir dies an unserer Mittelschule noch vor Ende der Übertrittsphase an.

Das Profil der Mittelschule wird zu einem hohen Maß durch die Berufsorientierung bestimmt. Daher durften unsere Viertklässler auch schwerpunktmäßig in die berufsvorbereitenden Zweige Technik, Wirtschaft und Soziales sowie das Fach Physik-Chemie-Biologie hineinschnuppern.

an. Das Profil der Mittelschule wird zu einem hohen Maß durch die Berufsorientierung bestimmt. Daher durften unsere Viertklässler auch schwerpunktmäßig in die berufsvorbereitenden Zweige Technik, Wirtschaft und Soziales sowie das Fach Physik-Chemie-Biologie hineinschnuppern.

Messenger und soziale Netzwerke

Aus dem Kreis des Eltenrbeirats wurde angeregt, neben des Projekttages für die Mittelschule in Sachen Medienkompetenz auch einen Info-Abend für die Eltern anzubieten.Hierbei sind diese Fragen von besonderem Interesse:

Wann ist ein Kind alt / reif genug, um mit Messengern sinnvoll umzugehen?

Wie kann ich mit meinem Kind Regeln zur Nutzung sozialer Netzwerke und Messenger vereinbaren?

Was sollten Eltern über Gefahren im Umgang mit Messengern wissen?

Was muss man rund um den Datenschutz wissen? Kann und darf ich mein Kind auch überwachen?

Wann und in welchem Umfang kann mein Kind sich ohne Sorge im Internet bewegen?

Die Schulleitung bemüht sich derzeit um einen Referenten und wird in den nächsten Wochen zu dieser Veranstaltung einladen. (KW 11 – 13)