Übersicht

Grundschulmeister-schaften Fußball

Im internen Wettbewerb an unserer Schule hatte sich die Klasse 4 B durchgesetzt und durfte das Halbfinale der Schulsieger in Bad Hindelang bestreiten

Die Regularien schreiben vor, dass jeweils die Buben und die Mädchen zweier Klassen eine Halbzeit gegeneinander spielen. Die erzielten Tore entscheiden dann über das Weiterkommen.

Dank des großartigen Fußballkönnens der Mädchen hatten wir unserer 4 B den Finaleinzug zugetraut …

Das hat leider nicht ganz geklappt. Dennoch herrschte super Stimmung. Und alle haben ihr Bestes gegeben.

Eine tolle Klassenleistung!

Besuch beim Allgäuer Anzeigeblatt

Wo kommt eigentlich unsere Zeitung her?

Dieser Frage widmeten sich unsere Viertklässler und besuchten das Allgäuer Anzeigeblatt in Kempten.

Dort erhielten Sie alle Informationen von der Redaktion bis zum Druck.

Kaum zu glauben, was alles gleistet werden muss, bis eine Zeitung fertig ist … und das jeden Tag!

Messenger und soziale Netzwerke

Aus dem Kreis des Eltenrbeirats wurde angeregt, neben des Projekttages für die Mittelschule in Sachen Medienkompetenz auch einen Info-Abend für die Eltern anzubieten.Hierbei sind diese Fragen von besonderem Interesse:

Wann ist ein Kind alt / reif genug, um mit Messengern sinnvoll umzugehen?

Wie kann ich mit meinem Kind Regeln zur Nutzung sozialer Netzwerke und Messenger vereinbaren?

Was sollten Eltern über Gefahren im Umgang mit Messengern wissen?

Was muss man rund um den Datenschutz wissen? Kann und darf ich mein Kind auch überwachen?

Wann und in welchem Umfang kann mein Kind sich ohne Sorge im Internet bewegen?

Die Schulleitung bemüht sich derzeit um einen Referenten und wird in den nächsten Wochen zu dieser Veranstaltung einladen. (KW 11 – 13)