Eine spannende und überaus informative Fortbildung erlebten die Lehrkräfte im örtlichen Heimatmuseum Bad Hindelang und der Nagelschmiede: es boten sich tiefe Einblicke in die lokale Geschichte und Kultur und die Veranstaltung stieß bei den Pädagogen auf große Begeisterung.
Das Heimatmuseum, das liebevoll vom Heimatdienst Bad Hindelang e.V. betreut wird, präsentierte sich als idealer außerschulischer Lernort. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der Fülle an Exponaten und den anschaulichen Darstellungen des früheren Lebens in der Region.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den engagierten Mitgliedern des Heimatdienstes, insbesondere Herrn Wörz und Herrn Schofer, für die Organisation und die leidenschaftlichen Führungen.
Die Fortbildung war der Startschuss für eine vielversprechende Kooperation: Es ist geplant, dass künftig jedes Jahr Schulklassen das Heimatmuseum und die Nagelschmiede im Rahmen des regulären Unterrichts besuchen werden. Die Lehrerschaft freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und ist überzeugt, dass diese Partnerschaft das Geschichtsverständnis der Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern wird.
