Am 23.10.2023 durften die beiden 4. Klassen das Rathaus besuchen. Unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Rödel empfing uns und führte uns zuerst in ihr Büro. Der Schreibtisch war wirklich sehr voll mit Unterlagen, die sie alle auch lesen muss. 

Danach zeigte uns Frau Dr. Rödel das Trauzimmer. Hier finden standesamtliche Trauungen statt. Es war früher mal eine Schlosskapelle. Die ganze Decke ist voller wunderschönem Stuck.

Nun durften wir den Sitzungssaal anschauen. WOW, hier trifft sich echt der Gemeinderat zu seinen Sitzungen. 

Die Bürgermeisterin zeigte uns außerdem die Amtskette. Sie ist aus echtem Silber mit einigen Bergkristallen und jeder dufte sie genau betrachten. Die riesige Amtskette trägt Frau Dr. Rödel aber nie, weil sie sehr schwer aber auch sehr wertvoll ist. Sie trägt an besonderen Anlässen lieber die ältere und kleinere Amtskette. Danach zeigte sie uns auch das Gästebuch oder auch Goldene Buch, in das sich alle berühmten Leute eintragen dürfen, die Hindelang besuchen.

Die Bürgermeisterin hat sogar eine Klingel, mit der kann sie um Ruhe bitten. Aber sie meinte, dass sie die eigentlich nie braucht, weil sich der Gemeinderat immer super an die Gesprächsregeln hält. Sprechen darf übrigens nur, wer von Frau Dr. Rödel aufgerufen wird. Ist ja fast wie in der Schule 😉 

Jetzt durften wir endlich unsere Bürgermeisterin interviewen. Sie hat sich viel Zeit genommen, um unsere 1000 Fragen zu beantworten. So haben wir wirklich interessante und auch persönliche Dinge von Frau Dr. Rödel erfahren. 

Danach bedankten wir uns bei Frau Dr. Rödel, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen hat und verabschiedeten uns.

Das war ein interessanter Besuch. Mal schauen, wer in der Zukunft mal als Gemeinderatsmitglied oder Bürgermeister:in auch im Sitzungssaal sitzt 😉